Weine

Unsere Weinberge liegen arrondiert im Umkreis von 2 km um unser Weingut. Qualität und nicht Quantität ist unser Ziel.

Dafür sind wir bestens ausgestattet:

  • Die bis zu 50 Jahre alten Weinberge liefern die Qualitäten, die benötigt werden, um fruchtige, elegante Weißweine, aber auch gehaltvolle und farbintensive Rotweine zu erzeugen. 
  • Der Südhang mit seinem vom Kalk geprägten Boden, an dem unsere Reben seit Jahrzehnten wachsen 
  • Die Bandbreite von 160 – 330m Höhenmeter in unseren Weinlagen
  • Eine hohe Sonnenstundenzahl

Dies alles gibt uns die Möglichkeit die richtige Rebsorte in der dafür besten Lage anzubauen. Es hat manchmal schon seine Vorteile wenn man seit 1867 sein Weingut bewirtschaftet. Bei unserer Rebfläche beträgt der Rotweinanteil knapp 40% und der Weißweinanteil 60%.

Neben dem Riesling und den Burgundersorten (Weißburgunder & Chardonnay) schenken wir aber auch den schon fast verschwundenen Rebsorten Morio Muskat und Gewürztraminer Aufmerksamkeit. Bei den Roten Sorten stehen Dornfelder, Portugieser und die seltenen Rebsorten Cabernet Cubin & Cabernet Mitos bei uns im Fokus.

Öffnungszeiten Weingut Martinspforte

research