Weingut

2023

-Zahlreiche Auszeichnungen auf Landesebene führen zu dem Ergebnis "Haus der prämierten Weine"

-April 2023: 100% unserer Rotweine sind mit einer Medaille ausgezeichnet.

-Februar 2023: Unser Senior Herbert Bayer wird 80 Jahre. Super! Herzlichen Glückwunsch Herbert.

 

2022

-15 Jahre EDITION JEAN Linie

-Die MARTINSPFORTE besteht seit 155 Jahren

-Auszeichnung zum Klimahelden des Donnersbergkreises Mai 2022

---------------------

Unser erfolgreiches Familienweingut befindet sich seit 6 Generationen im pfälzischen Teil des Zellertales, dem i-Tüpfelchen der Deutschen Weinstraße. Gerne auch als Herrgotts Sommersitz oder Pfälzer Toskana bezeichnet.

Als echtes Traditionsweingut streben wir es nicht an einen einzelnen Weinpreis zu erringen, sondern wir verpflichten uns seit Jahrzehnten einer kontinuierlich hohen Qualität.

Zur Bestätigung dieses Anspruchs wurde uns 2023 nun zum 13ten Mal seit 2010 die Auszeichnung 
„Haus der prämierten Weine“ verliehen.

Haus der prämierten Weine - Weingut Martinspforte

Zahlreiche Medaillen auf Landesebene und Auszeichnungen bei den internationalen Wettbewerben "MUNDUS VINI", "BEST OF RIESLING" und dem "Meininger ROTWEINPREIS" konnten errungen werden.

Besonders freuen wir uns über die Medaillen des internationalen Weinwettbewerbes MUNDUS VINI (Gold 2021, Silber 2023), die wir für unseren "Edition Jean" Cabernet Cubin Rosé trocken (Best. Nr. 13) erhielten.

Dieser Vergleich mit internationalen Rose/Blanc de Noire erfüllt uns mit Stolz. Nur 40% der angestellten Weine bekommt hier überhaupt eine Medaille. Beispiel nur 240 Weine in ganz Deutschland bekammen 2021 überhaupt eine Medaille.

Wir verzichten bewusst seit über 30 Jahren auf Lagennamen in unserem Etikett, alle Produkte die in unserem Weingut erhältlich sind stehen für kontinuierliche Qualität. Der Name MARTINSPFORTE® ist seit 1990 als Markenname beim Patentamt München eingetragen.
 

Historie

2022 - Jubiläeum

-Seit 15 Jahren gibt es die erfolgreiche EDITION JEAN Linie

-Die MARTINSPFORTE® besteht sein 155 Jahren

---------------------

1867 wurde unser Anwesen von unseren direkten Vorfahren Wilhelm und Georg Ermarth als stattlicher fränkischer Vierkanthof erbaut. 

Ursprünglich wurde hier sowohl Ackerbau als auch Weinbau betrieben. Die auf der landwirtschaftlichen Fläche angebauten Kulturen (z.B. Zuckerrüben, Erbsen, Getreide und Wein) erforderten aber immer zur selben Zeit die gesamte Aufmerksamkeit in der Vegetationsperiode. Im Laufe der Zeit konzentrierte man sich immer mehr auf den Weinbau um die Qualität der Weine zu steigern.

Der Name MARTINSPFORTE® wurde 1990 als Markenname beim Patentamt in München geschützt. Das waren die Ursprünge des heutigen erfolgreichen Weingutes MARTINSPFORTE®

Meine Eltern, Bärbel und Herbert Bayer, führen das Weingut Anfang der 80er in eine neue Zeit. Durch den Bau einer Vinothek und Umbau des Weingutes schaften sie die Grundlagen für unseren heutigen Erfolg. Ein weiterer Anbau 2007, umgesetzt von mir, Jörg h. Bayer, moderinsierte unseren Weinkeller und ließ das Weingut in neuem Licht erstrahlen.

2012 erfolgte die Umstellung auf erneuerbare Energien (Holzpellets) siehe https://www.martinspforte.de/nachhaltigkeit.

Unsere Töchter Kathin und Emily Sophie engagieren sich ehrenamtlich für den Weinbau als Weinhoheiten des Zellertales.
Siehe https://www.martinspforte.de/artikel/zellertaler-weinprinzessin.

 

 

Öffnungszeiten Weingut Martinspforte

research